Das mikrobielle Gleichgewicht auf unserer Haut

Die Oberhaut wird zwar als äußerste Schicht der Körperhülle gesehen, jedoch ist unsere Haut von einem weiteren Film überzogen, der aus Millionen Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen besteht: Der Hautflora.

Die Bakterien ernähren sich vom Talg auf unserer Haut, der von den Talgdrüsen in der Lederhaut produziert wird. Die meisten Bewohner der Hautflora schaden uns nicht, ganz im Gegenteil! Denn sie produzieren eine Art “Antibiotikum”, also eine Schutzschicht, die unser Immunsystem vor unerwünschten Eindringlingen schützt.

Diese Bewohner – das sogenannte Mikrobiom der Haut – fühlen sich sehr wohl im Säureschutzmantel auf der Hautoberfläche. Mit einem pH-Wert von 4,7 bis 5,5 liegt er im leicht sauren Bereich. (Zum Vergleich: Neutral ist Wasser mit einem pH Wert von 7, Zitronensaft hat einen Wert von 2,4, Seife 9-11.)

Durch übermäßige Hygienemaßnahmen, Körperpflege und speziell durch Desinfektionsmittel stören wir diesen empfindlichen Säureschutzmantel und schaden damit unserem Immunsystem! Herkömmliche Seife ist von Natur aus alkalisch und enthält Tenside, die die Haut austrocknen und ihren natürlichen pH Wert verändern. Durch die Basen in der Seife wird der Säureschutzmantel der Haut gestört, das Hautmilieu belastet und die Vermehrung unerwünschter Bakterienkolonien begünstigt.

Dadurch entwickelt sich oft ein unangenehm süßlicher Körperduft. Der gibt den “Hygienewütigen” erst recht einen Anlass zu häufiger und intensiver Körperreinigung – ein echter Teufelskreis! Unsere Haut würde am liebsten nur einmal pro Woche mit Seife gewaschen werden.

Die Oberhaut benötigt mindestens vier Wochen für den mühsamen Aufbau der Hornzellenschicht. Die schrubben wir beim Duschen einfach ab und gleichzeitig setzen wir die ungeschützte, empfindliche Haut weiteren Reizstoffen aus: Duft-, Farb- und Konservierungsmittel und Allergene, die allesamt in vielen herkömmlichen Kosmetika enthalten sind. Eine nachhaltige Verbesserung des Hautbildes erzielen wir nur, wenn wir uns entweder nur mit Wasser oder mit natürlichen Heilpflanzen waschen, die gesunde Mikroben fördern und ungesunde hemmen. Am besten für die Haut ist es außerdem, möglichst kurz und nicht zu heiß duschen, damit wir die Hautbarriere nicht ständig zerstören. Denn langes und heißes Duschen trocknet die Haut aus und wäscht den empfindlichen Säureschutzmantel ab!

Lebendige Kosmetik von ambient unterstützt die natürlichen Hautfunktionen, anstatt sie zu behindern. Der pH-Wert dieser Heilpflanzen-Kompositionen ist optimal auf die Bedürfnisse der Haut eingestellt.

Markus Forster

Schon seit jungen Jahren ist Markus sehr naturverbunden und begeistert sich für Aromatherapie. 1996 wagte er den Sprung ins kalte Wasser und gründete seine eigene Firma, die anfangs nur kostbare ätherische Öle und heute vor allem reine, natürliche Hautpflege produziert. Mit der Überzeugung, nur Zutaten auf die Haut zu lassen, die auch gesund zu essen wären, stellt Ambient die wahrscheinlich konsequenteste Naturkosmetik der Welt her. In seiner Freizeit verbringt Markus so viel Zeit wie möglich in der Natur mit Kräuter sammeln, allerlei Wassersport, Wandern, Bergsteigen und Klettern. Seit 2021 lebt er mit Elisabeth Hager im Süden Sardiniens.